Zu meiner Person

Christoph Beckmann - Berufsbetreuer seit  2016

Seit 2016 führe ich in Gera und im Ostthüringer Raum rechtliche Betreuungen gem. §1896 BGB berufsmäßig, obwohl es per Definition kein Beruf ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt......

Vor der Tätigkeit als Berufsbetreuer war ich fast 20 Jahre in leitender Funktion im Außendienst der Automobilbranche tätig.  In dieser Zeit habe ich viel erlebt, habe die halbe Welt bereist und denke mit Unmut an die oftmals stressigen Zeiten, mit TELKOs bis in die Nacht und ad hoc Telefonaktionen, zurück.  Das Burnout und Herzinfarktrisiko war mir für den letzten Abschnitt im Berufsleben zu hoch und ich machte das, was ich schon lange wollte - mich Selbstständig. Ich betrat für den Berufseinstieg als Berufsbetreuer ein völlig neues Terrain. Es sind nicht mehr die Geschäftsführer und Manager mit denen ich ab jetzt sprach, es sind Menschen, wie Du und ich, mit einem Schicksal, mit Sorgen und Nöten. Als Berufsbetreuer begegnet man allen Facetten des Lebens aus nächster Nähe. Das war neu. Das Spektrum ist so vielfältig, dass man quasi fast jeden Tag dazu lernt und genau das ist es, was mir an dem Beruf Spaß macht.

Relevante berufliche Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannter Sozialpädagoge/-arbeiter.                    Studium SRH - Fachhochschule für Gesundheit Gera, Studiengang Soziale Arbeit (B.A.).
  • BWL Studium an der FHTW Berlin zum zertifizierten Betriebswirt (FH).